Beeindruckende Leistungen zeigten unsere ersten beiden Mannschaften am vergangenen Wochenende. Im Spitzenspiel der Verbandsliga 1 empfing unsere 1. Herren mit dem TuS Hiltrup einen altbekannten Lokalrivalen. Trotz unerwartet starkem Auftritt als Aufsteiger im bisherigen Saisonverlauf ging man trotzdem als leichter Außenseiter in das traditionsreiche Derby gegen die Blau-Weißen aus dem Süden Münsters. Es wurde der erhoffte “heiße Abend”: Über vier Stunden lang lieferten sich beide Teams einen Schlagabtausch, lange Zeit konnte sich niemand entscheidend absetzen. Die Eingangs-Doppel – sonst oft die große Stärke unserer Ersten – brachten nur einen Zähler ein, dafür brillierte Alex Wehling und gewann beide Einzel gegen das starke obere Paarkreuz der Hiltruper. Auch Dennis Streck präsentierte sich in großartiger Verfassung und konnte neben seinem Sieg gegen Seppendorf fast noch einen zweiten Zähler einfahren, als er Peter Anders, dem ligastärksten Spieler des mittleren Paarkreuzes, nur hauchdünn im Entscheidungssatz unterlag.
Ein ganz wichtiger Baustein für den Sieg war am Ende aber auch das untere Paarkreuz, in dem Simon Voß und Ersatzmann Luca Ahlers ihren Kontrahenten wenig Luft zum atmen ließen und alle vier Einzeln für sich entschieden. Vor rund 30 begeisterten Zuschauern drehte unsere Erste beim Stand von 6:6 noch einmal auf und sicherte durch drei Siege am Stück den unterm Strich verdienten 9:6-Erfolg. “Vielleicht unsere beste Saisonleistung” resümierte Kapitän Simon nach dieser kampfbetonten, aber doch allzeit fairen Partie. Durch den Sieg lassen wir den TuS Hiltrup in der Tabelle knapp hinter uns und haben nun die große Chance, auf dem zweiten Tabellenplatz in die Winterpause zu gehen.
In der Höhe völlig unerwartet gewann unsere 2. Herren das parallel ausgetragene, zweite Derby gegen die 2. Mannschaft vom TuS Hiltrup mit 9:0. Anhand der Tabellensituation in der Landesliga 3 waren die Stadtnachbarn zwar im Vorfeld als schlagbarer Gegner analysiert worden, da allerdings Luca als Erstzmann in der 1. Herren spielte und Jan Boertz verreist war, fehlte unserer Zweitvertretung das obere Paarkreuz. Davon indes völlig unbeirrt legte die Zweite gleich mächtig los und gewann alle drei Doppel, wobei es lediglich beim “Ersatzspieler-Doppel”, bestehend aus Rene und Frank, knapp zuging. Auch die Hiltruper konnten nicht ihre stärkste Mannschaft an die Tische bringen und so waren wir im Verlaufe der Partie dann in jedem Paarkreuz ein Stück weit stärker: Sämtliche Einzelspiele gingen an unsere Jungs und lediglich Silvio Nagel hatte beim 3:2-Erfolg über Halsbenning etwas Mühe. Die beiden erwähnten Ersatzspieler aus der dritten Herren empfahlen sich auch in den Einzeln mit souveränem Spiel und geben jeweils nur einen Satz ab, so dass es am Ende ein echter Kantersieg über den Lokalrivalen wurde. Durch diesen Erfolg hält die Zweite Tuchfühlung zur Tabellenspitze, ist zwar “nur” Fünfter, hat aber lediglich zwei Punkte Rückstand auf die in Führung liegenden Lüdinghausener. Ganz klare Angelegenheit, hier ist noch vieles möglich!
Unsere dritte Mannschaft hatte am Samstag unter dünner Personaldecke zu leiden, da neben zwei beruflich bedingten Ausfällen auch noch zwei Ersatzspieler an die Zweite gestellt werden mussten. Nach einer schwer in die Hose gegangenen Doppel-Aufstellung und zunächst mehreren verpassten Gelegenheiten in den Einzeln lag die Dritte beim Bezirksliga-Tabellenschlusslicht BSV Ostbevern schnell 0:6 zurück. Doch – und das zeichnet dieses Team aus – die Moral hielt. Punkt für Punkt kämpften wir uns zurück ins Match und hatten beim Stand von 8:7 sogar die Chance, die Partie komplett zu drehen, doch das Abschlussdoppel ging dann erwartungsgemäß wieder an die Gastgeber. Auch in dieser Begegnung sollen die Ersatzspieler loben Erwähnung finden, denn Carsten Göcke und Farzad Djahanbaz erzielten gemeinsam vier Punkte in ihren Einzeln gegen das nur leicht dezimierte Team aus Ostbevern.
Schön in Erinnerung bleiben wird der gemeinsame Ausklang des Abends mit dem Gegner beim Griechen in Ostbevern, wo man noch bis in die Nacht beisammen saß.
Am ungeliebten Sonntagvormittag hatte schließlich noch unsere 4. Herren ein Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft des TTC Werne 98 zu bestreiten. Gegen das abstiegsbedrohte Team aus dem südlichen Münsterland hielten sich unsere Jungs schadlos und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht: 9:4 lautete das Ergebnis nach zweieinhalb Stunden Spielzeit. Souverän auch heute erneut Carsten und Farzad, welche im mittleren Paarkreuz alles abräumten und gemeinsam mit ihren Partnern Otti bzw. Robert sogar noch die Eingangsdoppel gewinnen konnten. Durch diesen Sieg ist man vorläufig Tabellendritter und somit auf einem Relegationsplatz für den Aufstieg. Hoffen wir, dass die Vierte auch weiterhin ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitzureden hat!
https://www.tus-hiltrup.de/sparten/tischtennis/news/ganze-meldung/article/10-spieltag-4.html