1. Herren – Wo bleibt der Jubel?

Am Sonntagmorgen war unsere 1. Herren zum Revierderby in Münster Süd geladen. In der Verbandsliga 1 war dies das Aufeinandertreffen einer “kampfeslustigen Mannschaft” vom TuS Hiltrup auf dem letzten Tabellenplatz und uns, dem “favorisierten Tabellenzweiten” . Bedauerlicherweise hat erstere schon seit Saisonbeginn viele krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen – an dieser Stelle noch einmal gute und zügige Besserung an alle!

Die Folge dieser Personalprobleme war ein sportliches Scharmützel, welches nach nicht einmal 2 Stunden schon wieder vorüber war und den Gastgebern lediglich einige Satzgewinne bescherte. Ganz ähnlich also wie im Hinspiel, in dem Münster Süd allerdings noch einen Ehrenpunkt zum 1:9 erzielt hatte.

Völlig unverständlich blieb die verhaltene Freude unserer Jungs über diesen Erfolg – immerhin hatte man sich nun zum zweiten Mal in dieser Saison klar vor dem Lokalrivalen positioniert. Kaum ein Jubel war zu hören, kaum eine geballte Faust zu sehen. Auch wenn effektiv keine Zuschauer in der Halle waren: Ein blutleerer Auftritt unserer Erstvertretung! Entsprechend enttäuscht kommentierte der Gastgeber diesen Umstand auf seiner Website dann auch mit den Worten “Stimmungsmäßig war es das schwächste Derby seit vielen Jahren, denn die überwiegend aus jungen Akteuren bestehende Gästemannschaft kommt eher leise daher.” Verweise auf die für unsere langschläfrige Schüler- und Studenten-Mannschaft unchristlich frühe Anschlagszeit bleiben hier nur der müde Versuch einer Ausrede. In der zweithöchsten Spielklasse des WTTV muss einfach mehr kommen, dessen ist sich das Team nach einer kurzfristig anberaumten Krisensitzung mit der sportlichen Leitung des Vereins nun auch bewusst.

Wir können an dieser Stelle nur Besserung geloben und werden uns Mühe geben, zukünftig auch reine Arbeitssiege euphorisch zu bejubeln. In unser Trainingsprogramm wurde speziell dafür eine Videoanalyse integriert, in der alle Akteure eine Stunde lang diesen Clip in Dauerschleife anzusehen haben:

Hoffen wir, dass es wirkt. Choleeeeeee!

Artikelbild: ©ITTF

Video: ©@Romain