Erste Herren gewinnt Relegationsspiel gegen Borussia Düsseldorf

Volles Haus, tolle Stimmung und ein hart umkämpfter 9:6-Erfolg nach fast viereinhalb Stunden – so lautet das Fazit nach dem Relegationsspiel der ersten Herren.

Im Aufeinandertreffen von zwei extrem jungen Teams (im Kader der Talentschmiede von Borussia Düsseldorf standen gleich vier Spieler, die noch im Jugendbereich spielen dürfen und dort um die Westdeutsche Mannschaftsmeisterschaft spielen) war es von Anfang bis Ende knapp, umkämpft und fair. Eine 2:1-Führung durch zwei Fünfsatz-Siege in den Doppeln konnten die TTC’ler  durch Punkteteilungen in allen Paarkreuzen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung bis zum 7:6 transportieren und sich dabei auch einen leichten Vorsprung im Satzverhältnis erarbeiten, der im Fall eines Unentschiedens den Ausschlag gegeben hätte. Als in den letzten Einzeln sowohl Lars (0:2) als auch Leon (0:1) Startschwierigkeiten hatten, drohte das Spiel zu Gunsten der Gäste zu kippen. Doch beide sich konnten mit Unterstützung der etwa 50 Zuschauer im Rücken zurückkämpfen und damit den knappen aber verdienten Sieg sichern.

Hier geht’s zum Spielbericht.

Damit hat die Erste sich nach der Vize-Meisterschaft auch in der angesetzten Relegationsrunde durchgesetzt. Angesichts der verbandsseitigen Verkleinerung der Spielklassen reicht das noch nicht zum unmittelbaren Aufstieg in die NRW-Liga. Aktuell steht der TTC auf Rang zwei einer Anwartschaft auf eventuell frei werdende Plätze – will meinen: für einen Aufstieg müssten sich noch zwei Teams freiwillig aus der NRW-Liga zurückziehen. Daher ist noch Geduld bis Anfang Juni gefragt.

Unabhängig von Ausgang der Aufstiegsfrage: Gratulation für eine starke Saisonleistung mit einem Resultat, das man vor der Saison nicht erwarten durfte!